Hallo zusammen,
erstmal ein Dankeschön an Thomas und Reiner für die Aufnahmen und Erleuterungen zum Hilfszug.

Ich selbst habe diesen leider noch nicht auf der Strecke gesehen. Hin und wieder soll er auch für Lastprobefahrten genutzt werden, wenn ein Dampf aus´m AW kommt. Lediglich gab es im letzten Jahr eine Fotoveranstaltung der IG-HSB, wo auch mit dem Hilfszug gefahren wurde.
An Thomas seine beiden schönen Herbstaufnahmen möchte ich meine gleich mit anhängen, die in der letzten Zeit so entstanden sind.
Am 13.10.12 lichtete ich den 187 018-7 bei Benneckenstein ab, als er als N8901 nach Eisfelder Talmühle unterwegs war.
Am 19.10.12 wollte ich den Nordhäuser Brockenzug in herbstlicher Umgebung ablichten, allerdings gibt es nicht viele Stelle im Südharz, wo am frühen das Licht noch an ist. Abgelichtet habe ich 99 7245-6 mit dem N8929 mal wieder zwischen Ilfeld und Niedersachswerfen.
Am 20.10.12 bin ich erneut los, um ein paar Herbstimpressionen einzufangen. Allerdings bin ich erst am Nachmittag Richtung Harz gefahren und wollte den N8929 bei der Einfahrt in Elend ablichten. Vorher bin ich aber von einem Sonderzug mit 99 5902 überrascht worden.
Kurz drauf kam dann 99 7245-6 mit dem N8929 angerollt.
Bei den grandiosen Lichtverhältnissen bin ich auch noch nach Benneckenstein gefahren, wo ich den N8929 erneut abgelichtet hatte.
Anschließend bin ich gemütlich nach Drei Annen Hohne gefahren und wollte die beiden letzten Brockenzüge nach Wernigerode zur blauen Stunde ablichten.
99 7239-9 kam mit dem N8934 vom Blocksberg,
während 99 236 den Lumpensammler N8938 nach Wernigerode beförderte.
Das waren dann erstmal ein paar herbstliche Eindrücke aus dem Harz.