Ein nasser und stürmischer Urlaub im Norden

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Marcel81
Generaldirektor der DR

Ein nasser und stürmischer Urlaub im Norden

Beitrag von Marcel81 » 02.08.2015 19:36

Guten Abend zusammen,

von Montag bis Freitag war ich an der Marschbahn, da dort wieder Umleiter nach/von Dänemark unterwegs waren. Leider hatte ich mit dem Wetter total in die Tonne gegriffen, an allen Tagen Regen und Sturm. :mauer: :roll: Deshalb sind die Bilder auch teilweise an den selben Stellen entschieden, Stellen, an denen das Auto nicht weit weg geparkt werden konnte oder eine Brücke zum unterstellen in der Nähe war. Genug der Worte, nun zu den Bildern.

Gleich der erste Umleiterzug nach meiner Ankunft und Abholung des fahrbaren Untersatzes war mit zwei Maschinen bespannt, bei der Ausfahrt Niebüll Richtung Hamburg:
Bild

Eine Stunde später der Nächste, diesmal von der anderen Gleisseite und bei nem starken Schauer:
Bild

Aber kurzzeitig zeigte sich auch ab und an mal die Sonne, wie bei diesem IC aus Richtung Hamburg bei der Einfahrt Niebüll:
Bild

Montags verkehrt ein Nahgüterzug von CFLcargo von Westerland über Niebüll nach Süden, bespannt im Moment mit 275 820:
Bild

Wohl ihren letzten Sommer erleben die 218 vor den SyltShuttle, ab dem Winter soll ja die Ablösung in Form von 245 kommen:
Bild

Zwischendurch wiedermal ein Umleiter:
Bild

Auch für die 251 und 223 vor den NOB ist es bald vorbei, zum Fahrplanwechsel übernehmen ebenfalls 245. Die vor wenigen Wochen auch im Werratal unterwegs gewesene 251 010 ist mir einige Male vor die Linse gefahren:
Bild

Der letzte von mir fotografierte Umleiter des Tages dann vor düsterem Himmel:
Bild

Im neg-Bahnhof war noch eine zweite G1206 von CFLcargo abgestellt:
Bild

Und kurz vor Dänemark darf natürlich eine Nohab nicht fehlen :jubel: :
Bild

Dies war der erste Teil, weitere Teile der Tage Dienstag bis Freitag folgen später.

Grüßle

Marcel

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Re: Ein nasser und stürmischer Urlaub im Norden

Beitrag von Bahnfreund » 02.08.2015 19:46

Das ist doch schon mal ein sehr guter Start. :yup:

Da bin ich mal auf den weiteren Rest gespannt.
Hinter der Nohab versteckt sich ja noch ein echter Gbs - das man sowas nochmal zu sehen bekommt.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 04.08.2015 22:02

Nabend zusammen,

nun Teil 2. Dienstag war ich dann hauptsächlich an der Westerländer Strecke. Mein erstes Ziel war der Betriebsbahnhof Lehnshallig. Ein SyltShuttle von der Insel war der erste fotografierte Zug:
Bild

Dann gings erstmal weiter nach Klanxbüll, der letzte Bahnhof auf dem Festland. Zuerst eine NOB von der Insel:
Bild

Kurze Zeit später ein SyltShuttle auf dem Weg nach Niebüll:
Bild

Zurück in Lehnshallig. Die NOB geht ins Ausweichgleich um mit einem Shuttle zu kreuzen:
Bild

Der Gegenzug dagegen hatte Durchfahrt:
Bild

Und wieder Klanxbüll:
Bild

Vorgriff auf den Fahrplanwechsel nächstes Jahr, die NOB geht, die DB kommt:
Bild

Dann las ich, das die altbelüftete 232 117 aus Richtung Dänemark im Anmarsch ist. In der Hoffnung auf ein paar nette Klänge postierte ich mich an der Ausfahrt Niebüll. Allderings war es akustisch leider enttäuschend:
Bild

Südlich von Niebüll kam der nächste Südfahrer:
Bild

Nur ein paar Minuten später der nächste Nordfahrer bei Rissum, extra für Jens mit ein paar GVE ;) :rofl: :
Bild

Kurz vor Langenhorn dann die 251 003 auf dem Weg nach Norden:
Bild

Und kurz vorm dunkelwerden mein letzter Umleiter des Tages:
Bild

Grüßle und bis zu Teil 3

Marcel

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 05.08.2015 06:43

:yup:
Bild

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von Patrick » 05.08.2015 11:51

Für das Wetter kann man nix.

Ich finde Du hast das beste draus gemacht. :yup:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 06.08.2015 10:22

Hallo zusammen,

nun Teil 3. Am Mittwoch ging es zusammen mit Jan nach Dänemark, um auch mal die dänischen Maschinen zu fotografieren.

Unser erstes Ziel war Bramming, da dort mittwochs ein Museumszug fährt:
Bild

Als nächstes steuerten wir Esbjerg an. Es dauerte eine Weile, dann erschien der erste Zug und gleich mit der Museums-MZ bespannt :jubel: :
Bild

Die schon wartende 233 698 setzte sich ans andere Ende des Zug und nachdem einige Personenzüge durch waren, gings los Richtung Deutschland:
Bild

Wir machten uns dann auch wieder auf den Weg und postierten uns auf einer Brücke kurz vor Tjæreborg. Zuerst kam ein Zug aus Deutschland:
Bild

Und auch ein Zug nach Deutschland lies sich wieder blicken:
Bild

Da es uns an dieser Stelle zu windig war, fuhren wir weiter zum Bahnhof Tjæreborg. Der liegt durch Bäume etwas geschützter. Lange warten mussten wir nicht und die MZ1425 kam zurück:
Bild

In Gegenrichtung kam eine MZ der zweiten Bauserie:
Bild

Direkt hinterher wieder was aus Deutschland:
Bild

Den nächsten Dänendiesel warteten wir auch noch ab:
Bild

Danach ging es wieder Richtung Niebüll. In Skærbæk konnten wir noch die Abfahrt der 233 572 festhalten:
Bild

Und pünktlich für die Ausfahrt der 233 511 waren wir auch wieder in Niebüll:
Bild

Kaum war sie raus, kam der Gegenzug angefahren:
Bild

Für Donnerstag war dann ein Bauzug von Norden angekündigt. Bis Tondern sollte er mit Nohabs gespannt sein. Punkt 9 Uhr erschien der Zug dann auch dort, bei unterirdischtem Wetter :hammer:. Als Zuglok war die Mx 1023 dran:
Bild

Am Zugschluss die 1814:
Bild

Ein paar Meter weiter:
Bild

Da es wirklich extrem regnete, machte ich mich wieder auf den Weg nach Niebüll unter die Brücke. Nach einiger Zeit kam dann der Bauzug mit einer Spitzke-V100:
Bild

Einige Zeit später eine weitere Lok des Unternehmens Richtung Norden:
Bild

Gegen Abend wurde das Wetter etwas besser und ich suchte eine andere Stelle auf, fündig wurde ich an der Soholmer Au:
Bild

Mit diesem Bild möchte ich den Bilderreigen beenden:
Bild

Ich hoffe, ich habe euch nicht allzusehr mit den Schlechtwetterbildern gelangweilt.

Grüßle

Marcel

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 06.08.2015 20:11

Marcel, sehr abwechslungsreich und das Beste daraus gemacht. Ich finde das vorletzte richtig stimmungsvoll. Und Hauptsache ist, du hättest deine Freude und das ist was zählt. :wink:
Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 06.08.2015 21:09

Tolle Maschinen haben sie dort. Aus dem Wetter das Beste gemacht. Gefällt mir. Gruß jhd

Bild

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 07.08.2015 16:54

Das mit dem Wetter ist wirklich schade! Wollte auch zu dieser Zeit da hoch, doch das Wetter und die Hotelpreise haben mich abgeschreckt. Dir sind trotz des Wetters ein paar sehenswerte und seltene Aufnahmen gelungen :yup:
Gruß
Henning

Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von uweb250 » 18.08.2015 13:01

Sehr schöne Aufnahmen!
Und ich mag solches Wetter ehrlich gesagt...

Antworten