Mit 01 509 und 01 519 rund ums Erzgebirge

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister

Mit 01 509 und 01 519 rund ums Erzgebirge

Beitrag von Jens Gießler » 03.04.2016 19:43

Am gestrigen Samstag fuhren die beiden Edelrenner der Deutschen Reichsbahn eine Runde ums Erzgebirge. Start war in Dresden, mit Zustiegen in Chemnitz, Glauchau, Zwickau und Plauen. Von dort ging es weiter nach Eger, wo knapp 3 Stunden Pause waren, bevor es über Karlsbad weiter nach Komotau und über Tetschen durchs Elbtal zurück zu allen Zustiegsbahnhöfen ging. Bis Glauchau waren auch noch die 118er und zwei Begleiterwagen am Zug, danach war Dampf pur angesagt. Und so war in den Steigungen mit 10 Wagen doch so einiges zu hören. Am spektakulärsten dann die abendliche Rampenfahrt nach Tharandt hoch.
Ursprünglich wollte ich am Freitag so um die Mittagszeit in Richtung Dresden aufbrechen. Doch der Wintereinbruch vom 1. April 2016 hatte etwas anderes geplant. Zum erstenmal kam ich frühs nicht über den Berg nach Ruhla zur Arbeit und so sind wir dann nachdem sich das erste Chaos gelegt hatte, am späten Vormittag los.

Erster Haltepunkt war Fröttstädt, es glaubt einem ja sonst keiner das ganz Mittelthüringen weiß war.

Bild

Da ja am frühen Nachmittag der Leerzug von Glauchau nach Dresden überführt werden sollte, war das der nächste Anlaufpunkt. Noch schnell in Glauchau nachgeschaut, der Zug war noch da und auch dieses Schmuckstück.

Bild

Und ne 143 nimmt man immer mit, so lange sie noch fahren.

Bild

Jetzt wollte ich mir eine Stelle für den Leerzug suchen, aber ich kenn mich dort so gar nicht aus. Ich entschied mich für St. Egidien.

Bild

Es kam so einiges vorbei, 642 der DB

Bild

ne 155er und danach noch die Ablösung für die 143er

Bild

Bild

Und dann kamen die Dampfer

Bild

In Chemnitz sollte auch noch eine 155er mit Trafozug stehen, zuvor noch die Citybahn von der anderen Seite

Bild

Bild

Da wir doch noch recht früh in Dresden waren und mittlerweile auch die Sonne raus war, ging es noch mal Richtung Bastei.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Zufrieden ging es nun ins Hotel, Kräfte sammeln für den nächsten Tag. Um 5 klingelte mein Wecker und dann war den ganzen Tag Dampf schnuppern am offenen Fenster im Seitengangwagen angesagt. Solange der Zug gefahren ist, hab ich nicht gesessen, es hat sich gelohnt. Die Fahrt war jeden Cent wert. Da bei solchen Fahrten allerdings die Fotoausbeute eher mau ausfällt, lasse ich meist die Kamera zu Hause und begnüg mich mit ein paar Handybildern zur Erinnerung.
Aber da meine liebe Susanna sowieso ins Vogtland zum Besuch ihrer Familie wollte, konnte ich sie überreden, einen kurzen Abstecher zur Göltzsch zu machen. Zwei Reko 01er auf der größten Ziegelsteinbrücke und ich im Zug, das war dann Grund genug, ja zu sagen. Und wenn sie schon mal dort war, sollte sie alles knipsen was vor die Linse fährt.

Bild

Bild

Bild

Naja, von der eigentlichen Fahrt ist nicht viel dabei, aber ich denke, der Rest kann sich auch sehen lassen. ;) Vielleicht reich ich noch was von meinen Handybildern nach, muss sie mir erst mal anschauen. :wink:
Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Re: Mit 01 509 und 01 519 rund ums Erzgebirge

Beitrag von Bahnfreund » 03.04.2016 20:12

Jens, da hast du aber ein sattes erlebnisreiches Wochenende hinter dir. :yup:

Und die Ausbeute vom Freitag, die kann sich sehen lassen, das ist eben ein zusätzliches Schmankerl.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 04.04.2016 08:55

Wunderbarer Bilderbogen. Danke :wink:
Viele Grüße,
Marko.

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 06.04.2016 18:15

Hallo Jens,

hatte ich mir es doch gedacht, dass Du Dir diese Fahrt nicht entgehen lässt. :mrgreen:
Danke für den Bilderbogen. Schade, dass an der Göltschetalbrücke (motivlich gesehen) die Häuslebauer so aktiv sind.

Gruß (auch an Susanna)!
Matthias

Antworten